Wenn du dich an deine ersten Schritte als Produzent erinnerst, weißt du sicherlich auch wie hart es war erstmal die ganzen Fachbegriffe zu erlernen. DAW, Synth, Plug-Ins, Sylenth, Massive, Fl Studio, Logic etc. Eines der neuen Wörter war sicherlich auch Sample bzw. Sample Packs. Aber gehen wir noch mal ganz zum Anfang.
Was ist Sampling?
Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, begann die Ära des Samplings 1979. Gerade im Hip-Hop und Rap Bereich war es sehr beliebt. Mit analogen, oder digitalen Geräten wurden kleine Songschnipsel von bestehenden Tracks aufgenommen und dann wieder neu zusammengesetzt. Also ist Sampling nichts anderes als stehlen. Damals sowie heute ist es trotzdem eine anerkannte Form des Produzieren von Musik. Allerdings sind heute die Gesetzte deutlich schärfer geworden, als damals in den 80ern.
Samples - Heute
Wenn man heutzutage über Samples spricht, sind es ebenfalls Bausteine, mit denen man einen Song zusammensetzten kann. Es gibt von allen möglichen Tönen Samples: Kicks, Drums, Synthesizern, Vocals etc. Es ist eigentlich unmöglich einen Track in der EDM Szene zu finden, der nicht ein einziges Sample enthält. Diese Art der Produktion spart Produzenten eine Menge Zeit und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sicherlich hast du damals auch mit Lego gespielt, oder? Stelle dir Samples einfach wie Lego Steine vor, mit denen du einen Song bauen kannst.
Welche Sample Packs sollte ich nutzen?
Das wichtigste an Samples ist, dass sie 100% Royalty free sind. Das wiederum bedeutet, dass du die Samples benutzen kannst, ohne das du eventuelle Lizenzgebühren zahlen musst. Die Sample Packs von Baltic Audio oder von HighLife Samples sind da zum Beispiel eine sehr gute Wahl. Alle Sample Packs und Sound Banks sind 100% royalty free und du kannst sie ohne Bedenken nutzen.
Samples, aber bitte kreativ!
Natürlich solltest du dir bei den Melodien immer etwas eigenes einfallen lassen, damit dein Track sich von der Masse abhebt. Ansonsten wird es dir so ergehen wie Klangkarussell. Die beiden Österreicher hatten 2012 einen riesigen Hit mit ihrer Single „Sonnentanz“. Allerdings wurde ein paar Monate später aufgedeckt, dass der Track ausschließlich aus Samples bestand und keine eigenen Ideen dort eingeflossen sind. Aber wie wir hier wieder gut sehen können: Auch mit einem Sample Pack kann man in die Charts kommen.