Seitdem im Mai 2018 die Möglichkeit eröffnet wurde, dass Instagram-Stories mit einem Spotify-Link versehen werden können, kann jeder Musik auf seinem Instagram Account einstellen. Die Möglichkeiten andere Menschen mit der Musik zu erreichen, ist entsprechend vielseitiger geworden. Was dafür benötigt wird, ist lediglich die Instagram App. Hierüber wird der Song gesucht und über die Instagram Story geteilt.
Warum Instagram?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Instagram genutzt werden sollte, um Musik zu teilen mit anderen. Ein Grund ist, dass es sich hier um ein soziales Medium handelt, mit dem man mit anderen - den Followern - Bilder austauschen kann durch das Speichern der Bilder auf dem eigenen Account. Ein weiterer Grund, warum Instagram sehr attraktiv ist für den Tausch von Musik, ist die hohe Interaktionsrate, die es auf diesem Portal gibt. Ein weiterer Grund ist das gute soziale Klima, das auf Instagram offenbar herrscht. Hinter den Kulissen wird dabei auch darauf geachtet, dass es dabei bleibt. Das hat Instagram anderen sozialen Plattformen voraus. Was ebenfalls dafür spricht, dass Instagram auch für das Verbreiten bzw. Teilen von Musik ist, ist die einfache Handhabe. Allein das Anlegen eines Accounts ist schnell erledigt. Die Plattform ist zudem kostenlos. Es ist auch so, dass dort einfache Texte geschrieben und kaum bzw. überhaupt nicht gehetzt wird. Und Instagram puscht die Beiträge seiner Nutzer. Die Webseite und die Apps wurden von Instagram entsprechend umgebaut, so dass die Stories prominenter dargestellt werden.
Wie seine Musik auf Instagram präsentieren?
Seitdem Instagram im Mai 2018 ermöglicht hat, dass Instagram-Stories mit einem Spotify-Link versehen werden kann, hat Instagram noch mehr an Attraktivität gewonnen. Diese Funktion nutzen inzwischen auch Musiker, die auf Instagram ihre neuen Songs präsentieren, auch teils samt Video. Was man benötigt ist die Instragram App sowie die Spotify App. Auf Spotify wird dann der Song gesucht, den man teilen möchte. Danach wird auf Share gedrückt und danach auf Instagram Stories. Dazu können auch noch Texte verfasst, Filter, besondere Zeichen bzw. Emojis eingefügt werden. Danach wird Your Story ausgewählt und die Story wird dann mit einem Play on Spotify-Link versehen gelistet. Wer diesen Button drückt, der wird zum Video weitergeleitet auf Spotify. Es ist auch möglich - wie bei allen Texten auf Instagram auch besondere Schriften zu verwenden für die Texte.
Follower über alles
Wer Musik auf Instagram teilt, der macht dies meist nicht nur zum Spaß. Das Ziel ist es Follower zu erhalten. Und natürlich wünscht sich das auch jeder Privatmensch, der seinen Lieblingssong einfach über die Spotify App mit der eigenen Instagram Story verlinkt. Denn je mehr Follower dies liken, umso mehr freut man sich natürlich. Bei Berufsmusikern ist es dann so, dass dieses Liken letztlich bares Geld bedeuten kann. Aus diesem Grund ist es für viele Instagramer wichtig, dass sie so viele Follower wie möglich haben. Gefunden werden können Follower über Hashtags. Diese sorgen dafür, dass die Instagram-Posts und damit auch die Spotify Verlinkungen von anderen Instagram-Nutzern gefunden werden. Hashtags sind daher ein Werkzeug auf Instagram, das unbedingt genutzt werden sollte, wenn man süchtig ist nach immer neuen Followern.
Fazit
Musik über Instagram verbreiten liegt voll im Trend der Zeit. Wer seine Lieblingssongs mit so vielen Menschen wie möglich teilen möchte, der sollte Hashtags setzen.