EDM Ghost Producer haben es natürlich nicht leicht: Sie produzieren die größten Hits und andere ernten dafür den Erfolg. Aber so ist das Business nun mal. Manche EDM Ghost Producer wollen auch gar nicht auf den größten Bühnen der Welt stehen, sondern fühlen sich vor ihren Monitorboxen wohl. In den letzten Jahren etablierten sich immer mehr Ghost Producer in der EDM Szene und manche gingen sogar recht offen mit ihrem Erfolg um. Ob das allerdings im Sinne der Artists war die ghost produced wurden, mag man bezweifeln. Schließlich ist das ja nun nicht der Sinn und Zweck einer Ghost Production.
Bekannte EDM Ghost Producer
Wenn du glaubst, dass Ghost Producer in der EDM Szene selten sind, dann hast du falsch gedacht! Es gibt so viele EDM Ghost Producer, dass wir dir gerne zwei Stück vorstellen wollen.
Niles Hollowell-Dhar alias KSHMR
KSHMR sollte der wohl bekannteste EDM Ghost Producer in der Szene sein. 2013 gelang ihm seine erfolgreichste Ghost Production: „DVBBS & Borgeous - Tsunami“. Seitdem ist Niles gar nicht mehr aus der EDM Szene wegzudenken. Natürlich war die Ghost Production vor seinem ersten Auftritt als KSHMR und seinem ersten eigenen Track „Megalodon“, der auf Spinnin Records rauskam. Mittlerweile zählt er durch seine Productions zu den erfolgreichsten DJ’s der Welt und schnappt sich seit Jahren auch immer einen Platz in den DJ Mag Top 100. Gerade durch seine Tipps und Tricks, die er auf seinen Social Media Seiten rund um das Thema Producing gibt, löste er einen waren hype aus. Es gibt auch wirklich kaum eine Production, die aktuell nicht ein Sample aus seinem KSHMR Sample Pack enthält. KSHMR’s erfolgreichste Single ist immer noch unangefochten „Secrets“ zusammen mit Tiesto, die im März 2015 rauskam und beim Ultra Music Festival in Miami zum ersten Mal gespielt wurde. Tatsächlich war dies auch KSHMR’s erster Live Auftritt.
Maarten Vorwerk
Maarten’s größter Erfolg als EDM Ghost Producer war „Quintino & Sandro Silva - Epic“. Die Single kam im Oktober 2011 auf Tiesto’s Label Musical Freedom raus und war ein Hit auf jeder Mainstage. Ebenfalls hatte Maarten seine Finger bei Produktionen von Dimitri Vegas & Like Mike, Danny Avila, oder auch DVBBS mit im Spiel. Dazu muss man sagen, dass Maarten auch immer im Hintergrund bleiben wollte. Nach einer Zusammenarbeit mit Chuckie zu seiner Single „Dirty Funkin Beats“ im Jahr 2014 schrieb Chuckie auf Facebook, dass er Maarten gerne als Artist mit auf der Single gehabt hätte, der aber abgelehnt hat. Also auch an diesem Beispiel sieht man wieder klar und deutlich: Nicht jeder Producer möchte gerne im Rampenlicht stehen.
Wie du sehen kannst, gehören EDM Ghost Producer mittlerweile genauso zur Szene, wie die großen Festivals und sind wir mal ehrlich: Wenn man DVBBS, Borgeous, Quintino, Sandro Silva, Dimitri Vegas & Like Mike etc. auf der Bühne sieht, interessiert es eh keinen, wer hinter der Production steckt. Die Leute wollen nur feiern und eine gute Zeit. Klar, unter Producern wird immer noch viel getuschelt, aber meistens ist es auch der Neid, der dann aus vielen spricht.